•   Am Gierath 20d, 40885 Ratingen-Lintorf
  •   Rufen Sie uns an: 02102 - 93 66 0


Beiratsseminar 2008

Im "Landhotel Krummenweg" in Ratingen begrüßte unsere Verwaltungsgesellschaft am 11.01.2008 erneut rund 120 Teilnehmer zu einem Fach-Seminar für Verwaltungs- beiräte. Aufgrund des hohen Zuspruches und der durchweg positiven Resonanzen über das im Jahr 2007 stattgefundene Seminar, entschlossen wir uns erneut eine Fortbildungsmaßnahme für unsere Beiräte anzubieten. In diesem Jahr standen nicht nur juristische Themen im Vordergrund, sondern konnten wir auch Fachleute zu technischen Themen gewinnen.

So referierte Herr Thomas Buchholz (Gebietsleiter Fa. Schlüter-System) über Systemlösungen bei der Sanierung von Balkonen und Terrassen. Zum brisanten Thema des Energieausweises referierte Herr Dipl.-Ing. Heinz Sievering aus Duisburg. Als weiteren technischen Referenten durften wir Herrn Horst Rusam (Leiter der Caparol Akademie) begrüßen. Herr Rusam berichtete zum Thema Schimmelbildung im Wohnungsbestand.

Die juristischen Themen wurden erneut von "unseren Anwälten" Herrn Ulrich Bornemann (Anwaltssozietät Bornemann, Kiel & Partner, Düsseldorf) und Herrn Rüdiger Fritsch (Anwaltssozietät Krall, Kalkum & Partner, Solingen) übernommen. Herr Rechtsanwalt Bornemann referierte zum Thema Geltendmachung und Durchsetzungen von Hausgeldforderungen. Herr Rechtsanwalt Fritsch war es vorbehalten über das neue Wohnungseigentumsgesetz (seit 01.07.2007 in Kraft) sowie die damit verbundenen Beschlusskompetenzen der Wohnungseigentümergemeinschaft zu referieren.

Zum Abschluss traf man sich zu einem geselligen Zusammensein in der Hotelbar des Landhotels, wo der Veranstaltungstag abgerundet wurde.

Programm des Beiratsseminar 2008 (PDF).

Vortrag von Herr Sievering (PDF).

Vortrag von Herr Fritsch (PDF).

Fotos von dem Beiratsseminar 2008